Ihr wisst ja, wir sind immer auf der Suche nach Dingen, mit denen man „ganz nebenbei“ die Welt ein wenig besser machen kann. So kam es, dass ich mit Ulla neulich in der Dortmunder City saß und sie Wrappy auspackte – mit dem Hinweis: „das ist doch was für euren Blog“.
Hatte ich vorher noch nie gehört, aber ich war sofort angetan von diesen Bienenwachstüchern. Und noch mehr davon, dass es noch mehr Menschen in unserem Umfeld gibt, die so denken und auf der Suche nach Alternativen zu Plastik, Strohhalmen, Müll und Co. sind. Und uns berichten und ihre Ideen vorstellen, um sie weiter zu geben.
Nun aber zu Wrappy. Das sind Bienenwachstücher, die ihr hier in der Drogerie bekommen könnt. Oder auch im Web – nach der Suche habe ich festgestellt, es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die Tücher in allen möglichen Größen und Farben verkaufen.
Wir haben also erstmal Wrappy für euch getestet. Das sind handgefertigte Bienenwachstücher aus Biobaumwolltücher. Sie werden in Dänemark hergestellt und mit Bienenwachs, Harz und Jojobaöl getränkt. Das ist ein super genial natürlicher Ersatz für Frischhhaltefolie oder auch Alufolie (also natürlich nicht zum Grillen geeignet).
Die Tücher können bis zu 500 Mal wiederverwendet werden und vertragen Temperaturen von bis zu 37 Grad. Ihr könnt die Tücher zum Frischhalten von Gemüse und Obst verwenden (wir habend das sogar mit vollem Erfolg bei einer geschnittenen sensiblen Avocado getestet) oder auch für eure Pausenbrote oder Wurst. Leider nicht geeignet sind roher Fisch, rohes Fleisch oder warme Speisen. Aber eine Salatschale und Kuchen lassen sich hervorragend darin einwickeln oder abdecken.
Am besten reinigt ihr die Bienenwachstücher mit lauwarmem Wasser. Falls es mal schlimmere Verschmutzungen gibt, verträgt das Tuch auch ein wenig Bioseife.
Ich bin jedenfalls schon mal Fan und werde Wrappy mit in meine Blackbox für Geschenke aufnehmen, denn da freut sich jeder drüber. Einfach mal ausprobieren raten wir euch!! 😉
Und wie immer freuen wir uns, wenn ihr uns berichtet. 😉
Comment
Das Produkt klingt klasse, das schaue ich mir mal genauer an. LG Romy