Wenn man beim Arzt sitzt, blättern man ja gerne mal in Zeitungen, die dort in den Wartezimmern ausliegen – zumindest vor Corona 😉 Und da habe ich in der Living at Home dieses super Rezept entdeckt und sofort nachgekocht. Ich bin total begeistert. Spargel gehört für mich im Mai ja eh ständig und dauernd auf den Speiseplan und ich freue mich immer wie verrückt, wenn ich die ersten Stangen auf dem Markt kaufen kann.
Natürlich wird das lange, dünne weiße und grüne Gemüse auch klassisch verspeist – und trotzdem – man muss ja auch mal Neues wagen. Daher nun mein neues Lieblingsgericht in diesem Spargelsommer 2020:
Was ihr braucht – für 4 Personen (oder 2 Personen mit großem Hunger):
Für das Blech
* 800 g kleine neue Kartoffeln
* Salz und schwarzen Pfeffer a.d. Mühle
* 3 El Olivenöl
* 1 kg grünen Spargel
Für das Dressing
* 4 El Olivenöl
* 2 fein gehackte Schalotten
* 2 El kleine, eingelegte Kapern aus dem Glas plus, 2 El vom Kapernsud
* 3 El Rotweinessig
* 1,5 Tl milden Honig
* 2 Tl Dijonsenf
* 1 Beet Gartenkresse
So wird´s gemacht:
Erstmal den Backofen – auf Umluft 200 Grad – vorheizen. Die Kartoffeln gründlich waschen, längs halbieren und in eine Schale geben. Dazu das Olivenöl und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Alles miteinander vermengen, damit sich das Öl gut auf die Kartoffeln verteilt. Danach die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Auf der mittleren Schiene schon mal für ca. 20 Minuten backen (ggf. zwischendurch einmal wenden).
In der Zwischenzeit den grünen Spargel waschen, ca. 2 cm je Stange vom Ende abschneiden und das verbleibende untere Drittel der Spargelstangen dann noch schälen. Die Spargelstangen in Stücke schneiden, diese dann ebenfalls in der Schale mit dem Öl, Pfeffer und Salz wenden, damit auch die Spargelstücke mit Öl umgeben sind.
Nach der Garzeit der Kartoffeln den Spagel ebenfalls über die Kartoffeln aufs Blech geben. Kartoffeln und Spargel zusammen noch weitere 10 Minuten garen.
Während die Kartofelspalten und der Spargel im Ofen garen, die gehackten Schalotten, die gehackten Kapern, Kapernsud, Essig, Honig, Senf, restliches Olivenöl, Salz und Pfeffer kräftig zu einer Vinaigrette verrühren.
Das Backblech aus dem Ofen nehmen, alles in eine Schale füllen, ggf. noch mit der Kresse bestreuen und zusammen mit der Vinaigrette servieren.
Das mal als vegetarische Variante. 😉 Sehr gut schmeckt auch ein gegrillter Lachs oder ein Filetsteak dazu.
Guten Appetit! 🙂
Leave A Reply