my how tos – Spezial Nudelsalat
Was gibt es schöneres, als an einem lauen Sommerabend draußen zu sitzen, zu grillen, einen leckeren Drink zu sich zu nehmen und zu quatschen? Meinen Balkon habt ihr schon kennengelernt und auch meinen Lieblings-Sommer-Drink – die Leonore – haben wir hier ebenfalls veröffentlicht (mit viel positiver Resonanz von euch, das hat uns sehr gefreut). Meine Freunde kennen das Leonore-Ritual, es ist meist der Einstieg in einen entspannten schönen Sommerabend auf meinem Balkon. Wenn ich dann noch den Geruch von leckerem Grillgut meiner Nachbarn in die Nase bekomme, dann muss ich nachziehen ;). Das ist wie ein Reflex. Aber zum Grillen gehört eben mehr als nur Fleisch oder Fisch. Leckere Dips und Saucen. Vielleicht Kartoffeln mit Sour Cream? Bunte Sommersalate? Was sind eure Favoriten?
Eins meiner Highlights ist ein super leckerer Nudelsalat. Ruccola, Tomaten, Schmetterlingsnudeln und mehr. Ich wurde schon so häufig nach dem Rezept gefragt, dass ich euch das heute gerne hier mal verraten möchte.
Sommer, Sonne, Sonnenschein = Grillzeit!
Was ihr braucht (für ca 4 bis 6 Personen):
* ca. 500 g Farfalle (Penne geht aber auch)
* 1/2 Glas schwarze Oliven
* 1-2 Bund Ruccola-Salat
* 1 Tüte Walnüsse
* 1 Pck. Schafskäse
* 1 Glas getrocknete Tomaten (Menge je nach Geschmack)
* 1-2 Glas Pesti Ricotta E Nocci (z.B. von Barilla)
* ca. 100 ml Olivenöl
* Meersalz
* Pfeffer aus der Mühle
* Chilliflocken
How to …
Vorab noch ein Hinweis. Ich kann einfach keine genauen Mengen angeben – ich koche nach Geschmack – und Gefühl 😉 Daher könnt ihr natürlich, je nach Vorlieben, variieren. Der Eine mag Oliven lieber, der Andere Schafskäse, da gibt es keine genauen Vorgaben. Einfach abschmecken bis es für euren Gaumen perfekt ist. Von der einen Zutat mal mehr und von der anderen ggf. einfach weniger nehmen …
Uns so wird’s gemacht:
Zuerst werden die Nudeln gekocht. Wenn diese bissfest sind, abgießen und mit dem Olivenöl und der Pesti verrühren (wenn die Nudeln noch heiß sind, zieht der Salat am besten durch). Danach Oliven, getrocknete Tomaten und Walnüsse klein schneiden, alles unter den noch lauwarmen Salat heben. Mit Pfeffer, Salz und Chilli abschmecken und ggf. noch ein wenig Olivenöl zugeben.
Wenn der Salat kalt ist kommen noch der klein geschnittene Ruccola und der zerbröselte Schafskäse mit dazu. Alles umrühren und – fertig!
Super lecker und kommt immer gut an. Probiert es mal aus. Und der Salat ist ruckzuck gemacht. In diesem Sinne guten Appetit! 😉
Leave A Reply